Links der Woche – KW 36/2013

Über die verschiedene Kanäle entdecke ich fast täglich interessante Beiträge zur verschiedensten Themen. Um etwas mehr Leben in diesen Blog zu bringen, werde ich künftig wöchentlich eine Auswahl  unter der Rubrik „Links der Woche“ als socialmedialen Wochenrückblick zusammenstellen. Viel Spaß beim stöbern!

Projektmanagement und Führung

Schluss mit den Lagerkämpfen im Projektmanagement fordert Stefan Hagen zwischen agilen und klassischen Methodenschulen: http://pm-blog.com/2013/09/01/schattenkaempfe-schluss-damit/

Marcus Raitner stellt seine Projektmanagementphilosophie vor: http://fuehrung-erfahren.de/2013/09/meine-projektmanagement-philosophie/

Boeffi gibt Tipps aus der Praxis zur Priorisierung des Product-Backlogs (Scrum): http://boeffi.net/tutorials/product-backlog-priorisierungen-ein-paar-anregungen/

Auf imgriff.com habe ich diesen Beitrag über Kanban im Projektmanagement entdeckt: http://imgriff.com/2013/09/04/kanban-fuer-projektleiter-jedem-projekt-sein-kanban-board/

Olaf Hinz stellt die Frage, muss Führung authentisch sein? Seine Antwort hierauf gibt es hier: http://hinz-wirkt.de/lotsenblog/artikel/60-ist-authentische-fuehrung-unprofessionell-

Jochen Mai bringt sehr schön auf den Punkt, was einen guten Chef ausmacht: http://karrierebibel.de/zur-sache-chef-was-gute-chefs-auszeichnet/

Social Media

Christian Henner-Fehr stellt eine Studie über Social Media Nutzung von Kulturbesuchern vor:  http://kulturmanagement.wordpress.com/2013/09/01/nutzen-kulturbesucherinnen-social-media-eine-studie-gibt-auskunft/

Die Heldenreise des Mannes mit Hut – die (Erfolgs-)Geschichte von Frank Tentler erzählt im Blog des stARTcamp Kölnhttp://startcampkoeln.wordpress.com/2013/09/02/frank-tentler-eine-typische-heldenreise-von-den-anfangen-des-internet-bis-heute/

Gunnar Sohn schreibt in seiner Kolumne in The European über die Krise der Call Center und die Möglichkeiten, die sich den Einsatz Social Media in der Kundenunterstützung ergeben: http://www.theeuropean.de/gunnar-sohn/7373-die-krise-der-call-center-branche

Ein Shitstorm ist der Supergau oder doch nicht? Richtig mit ihm umgegangen, lässt er sich sogar nutzen, heißt die These des folgenden Artikels, den ich auf Karrierebibel entdeckt habe: http://karrierebibel.de/hurra-ein-shitstorm-so-laesst-sich-der-aerger-nutzen/

Zeitmanagement und Selbstorganisation

Ivan Blatter erklärt, dass ein verbessertes Zeitmanagement mehr ist als nur die Anwendung von Methoden. Es geht um auch um Veränderungen in verschiedensten Bereichen: http://www.blatternet.de/zeitmanagement-aenderungen/

Nadja Petranovkaja bringt es sehr schön auf den Punkt: „Willst Du mehr? Nimm weniger!“ Was damit gemeint ist erfährt man hier: http://petranovskaja.com/mehr/

Motivation ist schöpft man aus vielfältigen Quellen. Christian Müller hat auf karrierbibel.de ein kleines ABC der Selbstmotivation zusammengetragen, dass vielleicht den einen oder anderen inspiriert: http://karrierebibel.de/abc-der-selbst-motivation/

Urheberrecht

Was man im Hinblick auf Urheberrecht bei seinen Präsentationsunterlagen beachten sollte erläutert Thomas Schwenkehttp://rechtsanwalt-schwenke.de/urheberrecht-praesentationsunterlagen-pflichtwissen-vortragende-veranstalter/

Advertisements

5 Gedanken zu „Links der Woche – KW 36/2013

  1. …eine wirklich spannende Link-Zusammenstellung, mit zum Teil ganz neuen, für mich noch unbekannten Quellen

    – ganz herzlichen Dank!

    Und, ich wünsche Dir viel Ausdauer [1] bei Deinem ehrgeizigen Ziel

    „…werde ich künftig ##wöchentlich## eine Auswahl…zusammenstellen…“ !

    CU
    Boeffi

    [1]
    ich habe es bisher leider nicht geschafft, weder „wöchentlich“, noch „monatlich“:

    – meine bescheidenen Online-Link-Tipps der „Tagged“-Reihe
    http://boeffi.net/blog/category/tagged/

    – jetzt sollte ich noch einen Weg finden, meine Offline-Favoriten automatisiert in der Tagged-Reihe zu veröffentlichen – mal sehen…

    Gefällt mir

  2. Ich wusste bis heute gar nicht, dass du auch einen Blog hast… 🙂 nun biste auf dem Zettel! danke für das Aufnehmen in deine Wochenliste und danke auch für die anderen Links, habe jetzt fast alle Artikel durch *Schweiss von der Stirn wischt*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s