Social Media-Manager in Behörden, Teil 1: Johannes Barthel, Stadt Nürnberg

Amt 2.0 - Social Media in der öffentlichen Verwaltung

Welches Social Media-Konzept steckt hinter den Facebook-, Twitter- und YouTube-Kanälen der Stadt Nürnberg? Wie viel Personal investiert die Halbmillionenstadt (und meine derzeitige Wahlheimat) in das Thema Soziale Medien? Wie sieht der Arbeitsalltag von Social Media-Manager Johannes Barthel (33) aus, und wie kam er zu seinem außergewöhnlichen Job? Das hat er mir während unseres Interviews im Nürnberger Rathaus bei einem Kaffee erzählt.

Johannes Barthel, Social Media-Manager der Stadt Nürnberg Johannes Barthel, Social Media-Manager der Stadt Nürnberg

Johannes, Du bist Social Media-Manager im Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg. Seit wann nutzt die zweitgrößte bayerische Stadt soziale Medien, und wie kam es dazu?

Das Eisbärbaby war schuld! 2008 wurde „Flocke“ der Star des Nürnberger Tiergartens und ganz Deutschland verfolgte seine Handaufzucht. Um die Neugier über jeden neuen Entwicklungsschritt befriedigen zu können, eröffnete die Stadt damals einen YouTube-Kanal, der bereits in den ersten Wochen Tausende von Zugriffen hatte. Gleichzeitig wurde der private Blog eines Pflegers von „Flocke“ ein…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.771 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s