Links der Woche – KW 26/2014

Selbstorganisation

Christian Müller hat auf Karrierebibel eine Liste von 10 Gewohnheiten zusammensgestellt, die uns produktiver machen sollen: http://karrierebibel.de/10-gewohnheiten-erfolg-karriere/

Besprechung sind ein Dauerbrenner, obwohl die Tricks und Kniffe eigentlich bekannt sein dürften. Die Praxis sieht leider oft anders aus. Deshalb hier 9 Tipps von Jeff Boss für produktivere Besprechungen: http://www.forbes.com/sites/jeffboss/2014/06/27/9-ways-to-keep-your-meetings-simple-and-productive/

Markus Cerenak hat eine „radikale“ Idee – statt der guten alten Aufgabenlisten schreiben wir eine „Was ich ab heute nicht mehr tun werde“-Liste und werfen unsere To-Do-Listen in die Tonne: http://www.markuscerenak.com/letzte-todo-liste-deines-lebens.html

Entspannt arbeiten ist der Traum eines jeden. Ein paar hilfreiche Tipps, wie es gelingen kann, gibt Ivan Blatter im folgenden Artikel: http://ivanblatter.com/entspannter-arbeiten/

Projektmanagement

Susanne Madsen schreibt in folgenden Beitrag über prozessbedingte Fehler im Projektmanagement. Einige der Punkte finde ich interessant. Zum Artikel geht es hier lang: http://www.pmhut.com/are-you-making-any-of-these-10-process-related-mistakes

Wie geht man mit Unrealistischen Endterminen in Projekten um? Im Blog „Projektmanagement leicht gemacht“ gibt es Anregungen hierfür: http://projekte-leicht-gemacht.de/blog/klartext/wie-man-mit-unrealistischen-endterminen-umgeht/

Falls jemand auf der Suche nach ein paar Projektmanagementwerkzeugen ist, könnte der Artikel von Michelle Symonds weiterhelfen, in dem fünf verschiedene (digitale) Werkzeuge vorgestellt werden: http://www.pmhut.com/5-useful-project-management-software-tools

Jan Fischbach vom Teamwork-Blog im Interview mit Stephan List auf Toolblog. Interesant anzuhören, denn es geht um Teamwork und Projektmanagement. http://www.toolblog.de/2014/06/podcast-012-im-gespraech-mit-jan-fischbach/

Führung

Normalerweise heißt es ja immer, die fünf Punkte, die einen guten Chef ausmachen. Das Magazin t3n dreht den Spieß um und beschreibt fünf typische Verhaltensweisen schlechter Chefs: http://t3n.de/news/soziale-kompetenz-guter-chef-schlechter-chef-553085/

Roland Dürre stellt die Hierarchie in Frage und sieht in der Vernetzung die Zukunft moderner Unternehmenssteuerung. Den Beitrag hierzu gibt es hier zum Nachlesen: http://if-blog.de/rd/vernetzung-versus-hierarchie/

Eberhard Huber fordert Resilienz vor Effizienz als Unternehmsziel zu setzen. Was damit gemeint ist und warum, erklärt er hier: http://www.pentaeder.de/projekte/2014/06/27/resilienz-vor-effizienz/

Social Media

Auf karrierbibel.de findet ihr ein Tutorial zur neuen Seitenmanager-App von Facebook, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: http://karrierebibel.de/facebook-seitenmanager-rundgang-und-tutorial-zur-app/

Sind wir in den Social Netzwerken wirklich authentisch? Über den Mißbrauch der sozialen Netzwerk zur reinen Selbstdarstellung hat einen Kommentar verfasst, den ich Lektüre empfehlenswert halte. http://t3n.de/news/selbstdarstellung-soziale-netzwerke-554103/

Gesellschaft

Uwe Hauck hat eine interessante These aufgestellt. Hat er recht, wenn es sagt: „Wir verblöden unsere Jugend und sind selbst Schuld“. Ich würde spontan ja sagen. Mehr hier: http://www.livingthefuture.de/2014/06/28/wir-verbloeden-unsere-jugend-und-sind-selbst-schuld/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s