Links de Woche – KW 27/2014

Selbstorganisation

Auf der Homepage von Ivan Blatter habe ich diese Woche eine Infografik entdeckt, die die 10 größten Produktivitätskiller zusammenfasst: http://ivanblatter.com/produktivitaetskiller-infografik/

In der aktuellen Folge des Podcasts von Ivan Blatter dreht sich alles um Checklisten. Vielleicht auch der eine oder ander Tipp dabei, der weiter hilft: http://ivanblatter.com/050-checklisten/

Alle guten Dinge sind drei – noch einmal Ivan Blatter. Diesemal zum Thema Fristen oder besser wie man sich so Fristen setzt, dass sie wirklich nützlich sind: http://ivanblatter.com/deadlines/

Für Freunde von digitalen Aufgabentools hätte ich hier einen Tipp von . Er stellt zwei Chrome-Erweiterungen vor, die uns an unsere Prioritäten erinnern sollten: http://imgriff.com/2014/07/04/momentum-dayboard-die-task-liste-mit-jedem-neuen-tab-im-blickfeld/

Was macht einen weisen Menschen aus? Spannende Frage. Im Blog „Geist und Gegenwart“ gibt es darauf eine mögliche Antwort. Hier könnt Ihr Sie nachlesen: http://www.geistundgegenwart.de/2014/07/weisheit.html

Auf der Homepage des Magazins Harvard Business Managers ist der folgende Beitrag von Ron Friedman mit dem Titel „How to Spend the First 10 Minutes of Your Day“ erschienen, den ich interessant finde: http://www.harvardbusinessmanager.de/blogs/was-manager-von-starkoch-anthony-bourdain-lernen-koennen-a-977109-2.html

Effizient telefonieren – eine Liste mit Tipps hierzu gibt es von Stephan List: http://www.toolblog.de/2014/07/wie-sie-effizient-telefonieren/

Eine eher augenzwinkernde Infografik habe ich auf karrierbibel.de gefunden. Titel: Bürozombies. Hier geht es zur Infografik: http://karrierebibel.de/buero-zombies-die-macht-der-lebenden-toten/

Projektmanagement

Die Links der Woche ohne den Blog von Markus Raitner? Undenkbar. Im folgenden Blogartikel geht es um Qualität in Projekten: http://fuehrung-erfahren.de/2014/07/qualitaet-im-projekt/

Warum werden die Techniken des Projekt- und Change Managements in der Praxis nicht öfter angewandt?  versucht sich an einer Antwort an der Frage, die ich sehr lesenswert halte: http://www.teamworkblog.de/2014/06/warum-werden-techniken-von.html

Bernhard Schloss hat eine Serie zu dem Thema Design Thinking gestartet. Im folgenden Artikel geht es um den Designprozess: http://www.bernhardschloss.de/blog/?p=2743

Marc Löffler hat hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie Product Owner das Team in den Wahnsinn treiben können: http://www.pmhut.com/10-things-the-product-owner-can-do-to-drive-the-team-crazy

Ein Projektleiter hat ein wenig was von einer eierlegenden Wollmilchsau. Er muss ein Multitalent sein und zig verschieden Rollen ausfüllen. Welche das sind verrät der folgende Artikel im Blog „Projekte leicht gemacht„: http://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-in-der-praxis/projektleiter-rollen/

Führung

Bernd Geropp in seinem Podcast über erfolgreiche Zielvereinbarungen zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten: http://www.mehr-fuehren.de/ziele-erfolgreich-vereinbaren/

Social Media

Christian Müller erinnert wieder mal daran, dass Inhalte in jedem sozialen Netzwerk anders aufbereitet werden sollten. So sollte es sein. In der Praxis (da bin ich ehrlich), scheitert es aber auch oft an der Zeit. Dennoch sehr empfehlenswerten Artikel als kleine „Mahnung“: http://www.sozial-pr.net/spezifischer-content-wertschaetzung-fuer-netzwerkpartner/

Alexander Fedossov (Wollmilchsau) hat eine Liste von Befehlen für die Facebook-Suche (nur in der englischen Version verfügbar) zusammengestellt: http://www.wollmilchsau.de/facebook-suche-90-befehle/

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s