#Gedankenblitz: Macht korrumpiert

Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!

Abraham Lincoln

Eines meiner Lieblingszitate von Abraham Lincoln, dass kaum zutreffender sein kann.

Am Rande vermerkt: Die Versuchung der Macht erinnert schwer an einen gewissen Ring, den zwei Kleinwüchsige mit überdimensionierten Füssen in einer berühmten Fantasiegeschichte in den Vulkanschlot eines Berges werfen … Für diejenigen, die nicht wissen, von was ich gerade rede – ich meine den Epos „Herr der Ringe“ von J. R. Tolkien.

Genau so ist es mit „Macht“. Mensch mag wohl Anfangs meinen sie im positiven Sinne zu verwenden, aber schnell trennt sich die Spreu vom Weizen. Den meisten Mitmenschen steigt sie zu Kopf und alle Demut und Selbstkritik fällt von ihnen ab. Sie mutieren zu dem, was sie einst abgelehnt haben. Sie werden von der Macht korrumpiert, aufgefressen und zerfressen. Das tief in ihnen schlummernde böse Gesicht kommt zum Vorschein. Und mal ganz ehrlich, die Versuchung ist verdammt groß und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr widerstehen könnte.

Für Menschen, die ihn entsprechende Postionen geraden ist daher die „Erdung“ wichtig. Wer sie behält, ist besser gegen die Versuchung gefeit. Bedauerlicherweise geht sie – je höher mensch das Treppchen aufsteigt – mehr und mehr verloren, wenn man sie ihrer nicht bewusst ist und etwas für ihren Erhalt tut.

Advertisements

Ein Gedanke zu „#Gedankenblitz: Macht korrumpiert

  1. Lieber Thomas,
    ja, über das thema Macht kann mensch durchaus häufiger reden und reflektieren, als es gemeinhin der Fall ist.

    Neulich hab ich einen Blogpost dazu geschrieben, der hier einsehbar ist:
    https://wuenschenwollentun.wordpress.com/2015/07/02/macht-begehrt-verrufen-uberbewertet-oder-unterbewertet/

    Und ich wäre mir auch nicht sicher, wie ich mit der ein oder anderen Macht umgehen würde, wenn ich sie hätte. In manchen Bereichen fühle ich mich sicherer vor und widerstandsfähiger gegen Versuchung als in anderen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s