11 Dinge, die große Unternehmen mit der DDR gemein haben

Ob der Vergleich mit DDR-Unternehmen passt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nie in der DDR gelebt und kann den Vergleich nur von „außen“ betrachten. Aber er scheint mir schlüssig. Zumindest im Hinblick, wie ich viele Unternehmen heute wahrnehme.

Büronymus

Eines Tages fiel mir auf, dass mich die Unternehmenskultur in meinem Ex-Unternehmen immer mehr an den Alltag in der DDR zu erinnern begann. Dann entdeckte ich einen Artikel in der Brand Eins über einen ukrainischen Wissenschaftler in Deutschland, der sich nach einigen Jahren in großen US-Unternehmen selbständig gemacht hatte. Und zwar „weil ihn die Zustände in westlichen Konzernen fatal an die in der Sowjetunion erinnerten.“

Hier sind 11 Dinge, die hierarchische Unternehmen mit der DDR gemein haben:

Ursprünglichen Post anzeigen 443 weitere Wörter

Kommentar verfassen

