#GEDANKENBLITZ: Helmut Schmidt – einer der Großen hat die Weltbühne verlassen

Eigentlich wollte ich heute über das Thema Visionäre bloggen und warum wir sie dringender brauchen denn je. Als Einstieg hat ich geplant, dass folgende Zitat von Helmut Schmidt zu verwenden: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ Doch es ist anders gekommen. Heute Nachmittag ereilte mich mitten in meinem Gedankenblitzgewitter die traurige Botschaft. Aus Respekt vor einem der Großen dieses Landes habe ich mich entschieden den Blogpost heute nicht zu verfassen.

Mit Helmut Schmidt hat wieder einer der wenigen Politiker, vor denen ich den Hut aufgrund ihrer Integrität und Authentizität ziehe, die Weltbühne verlassen. Das Deutschland nach 1945 hat nicht viele Menschen in der Politik hervorgebracht, die zu den Großen dieses Landes gezählt werden können. Die meisten von ihnen, wurden durch die großen Katastrophen des Jahrhunderts geprägt und haben mit dieser Prägung mehr für Europa und Deutschland getan, als viele vor und nach ihnen. Helmut Schmidt gehörte zu ihnen.

Er wird der Bundesrepublik Deutschland fehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s