#GEDANKENBLITZ | Warum es diesen Blog gibt …

„Ehrlich währt am längsten“ gehört zu meinen Handlungsmaximen, genauso wie „Sprich mit den Menschen – nicht über sie“. Und diese Handlungsmaximen versuche ich – so hoffe ich zumindest – erfolgreich zu leben (sollte jemand einen anderen Eindruck habe – bitte nicht zögern, das Gespräch mit mir zu suchen), denn ich halte mich weder für frei von fehl, noch halte ich mich für perfekt. Aber ich bemühe mich jeden Tag besser zu werden.

Trotz aller negativen Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe, bin ich nach wie vor davon überzeugt: Ehrlichkeit bringt am Ende weiter.

Es gibt ein Zitat von Karl F. Popper, das in etwa dem entspricht, was ich als Ziel anstrebe:

„Ein Rationalist ist einfach ein Mensch, dem mehr daran gelegen ist zu lernen, als recht zu behalten; der bereit ist, von anderen zu lernen, nicht etwa dadurch, dass er die fremde Meinung einfach annimmt, sondern dadurch, dass er gerne seine Ideen kritisieren lässt und gerne die Ideen anderer kritisiert.“ [Quelle: Alles Leben ist Problemlösen, München 2005, S. 160]

 

Darum betreibe ich auch diesen Blog, nutze ich soziale Netzwerke. Es sind Foren für den – so mein Wunsch – konstruktiven Ideenaustausch. Ich möchte mich mit anderen über Ideen austauschen, um diese Ideen zu entwickeln und zu entdecken, um meinen Horizont zu erweitern und etwas dazuzulernen. Mir geht es nicht darum Recht zu behalten und Recht zu bekommen, sondern darum Ideen „reifen“ zu lassen, sie zu prüfen und wenn es sein muss auch dann zu verwerfen. Es mag vielleicht für den einen oder anderen befremdend sein, aber nur im kritischen Dialog (im Gespräch miteinander) davon bin ich zutiefst überzeugt, entwickeln wir uns, unsere Ideen fort und können sie nur so verbessern.

Dieser Gedankenblitz wurde durch einen Blogpost von Lydia Krüger alias „Büronymus“ inspiriert. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Advertisements

5 Gedanken zu „#GEDANKENBLITZ | Warum es diesen Blog gibt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s