Die Dummheit – das sind die anderen

Ein paar zur selbstkritischen Reflektion anregende Impulse von Lydia Krüger alias Büronymus.

Büronymus

Oft ging es mir so: Wenn ich einzeln mit Kollegen über ein Problem sprach, wurden wir uns relativ schnell einig. Aber in einer größeren Runde war es fast unmöglich, gemeinsam eine intelligente und pragmatische Lösung zu finden. Gunter Dueck, Mathematikprofessor, ehemaliger Chief Technology Officer bei IBM, Querdenker und talentierter Redner, hat ein Buch über dieses und weitere Phänomene geschrieben: „Schwarmdumm – So blöd sind wir nur gemeinsam“. Denn offensichtlich gibt es neben der Schwarmintelligenz auch eine Schwarmdummheit, wie man ja auch bestens bei den Verschwörungstheoretikern im Internet beobachten kann. Aber auch in Unternehmen habe ich mir immer ein paar Fragen gestellt: Warum hat man oft das Gefühl, von Idioten umgeben zu sein? :'(

Frustrated Boromir : Einmal Mit Profis Arbeiten, Einmal, Nur Einmal, Mit Profis Arbeiten - by Anonymous - (tags: lor boromir mit profis arbeiten)

Wo man doch wie gesagt mit Einzelnen ganz vernünftige Gespräche führen kann? Warum wird alles immer mehr und schneller? Warum frisst uns das Tagesgeschäft auf? Gunter Dueck kennt einige Antworten.

Hier die Thesen von…

Ursprünglichen Post anzeigen 517 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s