#BUCHTIPP | Coppers Welt – Leadership für eine neue Zeit

Ich möchte Euch auf ein kleines Buch vorstellen, dass ich in den letzten Tagen gelesen habe: Coopers Welt – Leadership für eine neue Zeit. Geschrieben hat es Dodo Kresse mit den beiden Coautoren Kurt Völkl und Heinz Peter Wallner.

Zum Inhalt

Das Buch ist nicht sonderlich dick. Auf weniger als 100 Seiten wird die fiktive Geschichte zweier Führungskräfte erzählt, die sich vor der Herausforderung sehen,  ihr Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Die Hauptfigur, Herr Cooper, ist Führungskraft in einem großen Unternehmen, dessen Geschäftsführer – Fen O’Men – das Unternehmen von der klassisch-tayloristischen Arbeitskultur in einer selbstorganisierte-agile Form überführen möchte. Eine Herkulesaufgabe, der sich Cooper zunächst nicht für gewappnet sieht. Abhilfe schafft eine unbekannte „Muse“, Madam Di Mension, die auf Vermittlung von Edu Ard, einem gemeinsamen Freund von Cooper und Fen O’Men, mit Denkanstößen die Entwicklungsreise des Führungskräfteduos begleitet. Die Geschichte ist eingebettet in den Dialog der beiden Führungskräfte, bei dem Cooper seine Sorge und Skepsis in Bezug auf die Neugestaltung des Unternehmens zunehmen verliert und erkennt, dass trotz der ungünstig erscheinenden Ausgangssituation (scheinbar unmotivierte Mitarbeiter, die sich nicht engagieren wollen) die Dinge mit Geduld und Einfühlungsvermögen besser und schneller verändern als erhofft.

Meine Bewertung

Wer ein klassisches Managementlehrbuch erwartet wird schwer enttäuscht sein. Das Buch ist auch keine Bedienungsanleitung für einen gelungenen Veränderungsprozess. Es ist eine inspirierende Geschichte, die Mut macht sich auf den Weg hin zu einer agilen Organisation zu begeben. Es greift die Sorge, die uns alle dabei umtreibt auf und macht uns Mut den Weg zu beschreiten. Sicherlich werden sich viele in Cooper wiedererkennen. Das Gefühl, dass sich etwas verändern muss, spüren täglich sehr viele – nicht nur – Führungskräfte. Die große Frage lautet dabei oft, wie sollen wir es schaffen und wie soll es gehen. Diese Frage beantwortet dieses Buch mit einfach tun. Freiraum schaffen und Selbstorganisation zu lassen. Die Reise braucht Zeit, aber es lohnt sich.  Denn das Ergebnis wird uns positiv überraschen. So die Quintessenz, die ich aus diesem Buch ziehe.

 

Mir persönlich hat das Lesen großes Vergnügen bereitet und mich motiviert, inspiriert. Daher kann ich es Euch wärmstens empfehlen. Es ist ein Mutmacher für diejenigen, die spürten, dass sich die Zeiten verändern und wir neue Wege gehen beschreiten sollten.

Infos zu Buch

Hier findet Ihr eine Leseprobe: http://de.slideshare.net/hpwallner/coopers-welt-leadership-fr-eine-neue-zeit-leseprobe

Das Buch ist als Hardcover und E-Book (ePub, mobi) erhältlich.

Coopers Welt – Leadership für eine neue Zeit

1. Auflage 2016, Editon Summerhill, St. Margarethen (A)

Verlag: Summerhill – www.summerhill.at

Print-Buch: ISBN: 9783950423303 – € 24,90

E-Book: ISBN: 9783950423310 – € 8,99

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s