#BUCHTIPP | Wertvolle Bauernregeln für Ihr Business

Vor ein paar Tagen konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, obwohl das WiP-Limit für Bücher noch nicht unterschritten wurde, und habe mir das Büchlein „Wertvolle Bauernregeln für Ihr Business“ von Josef Bertl und Christian Botta aus dem mind.any-Verlag gekauft.

Zum Inhalt

Das knapp 175 Seiten umfassende Buch kommt in einem handlichen kleinen Format daher. Wie der Titel schon besagt, es ist kein „klassisches“ Management-Fachbuch. Im Stile von Bauernregeln werden praktische Erfahrung und Beobachtungen kurz und prägnant wiedergegeben und kurz erklärt, dazu gibt es die passenden Illustrationen. Das Ganze mag mehr nach Spaß, denn nach ernsthaften Inhalten klingen. Wer sich aber die Mühe macht, genau hinzuschauen, stellt fest, dass es wie bei den Bauernregeln der Landwirtschaft auch, um sehr viel praktische Erfahrung handelt, die trotz der kompakten Präsentation und der leicht augenzwinkernden Präsentation sehr gehaltvoll ist und durchaus Potenzial besitzen, zum Nachdenken anzuregen. So mache der Regeln wird vermutlich beim nächsten Workshop in einem meiner Präsentationen zitiert werden 😉 Mit Humor lässt sich halt eben doch so manche – auch unangenehm erscheinende – Erkenntnis transportieren.

Das kartonierte Büchlein kommt in 9 Kapitel gegliedert daher, die weitergehend selbsterklärend sind:

  1. Bauern, Führungskräfte und andere Leithammel
  2. Dienstmägde, Fachknechte und sonstige Naturtalente
  3. Wachstumsfelder, Blütezeiten und sonstige Reifeprüfungen
  4. Smells like Team Spirit
  5. Unternehmen und andere Kulturlandschaften
  6. Betriebsklima und andere Transformationspfade
  7. Work-Life-Challenge
  8. Epilog
  9. Takeouts

Wie sich aus den Kapitelüberschriften schon erkennbar ergibt, des geht um die Themenfelder: Führung, Mitarbeiterentwicklung, Wachstum, Teamgeist, Unternehmenskultur und Veränderung. Jede Menge Impulse zu Themen, die derzeit fast jeden Umtreiben, der sich in irgendeiner Form mit der Geschäftswelt befasst. Genug schmunzelnde Anregungen mit hohem Wertgehalt. Für mich ist das Buch ein schöner Einstieg in die kritische Selbstreflexion und zu ersten Orientierung, wo Ansatzpunkte zur Vertiefung liegen könnte. Gleichzeitig ist es ein humorvoller Weg, mit dem alltäglichen Erleben in der Geschäftswelt umzugehen.

Fazit: Die 10 Euro sind eine gut Investition 😉

Rahmendaten

  • Buchtitel: Wervolle Bauernregeln für Ihr Business
  • Autoren: Josef Bertl/Christian Botta/Daniel Reinold
  • Verlag mind.any
  • ISBN 978-3-9819917-3-4
  • Preis 10,00 EUR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.